Ihr Beamerspezialist aus Köln/Bonn

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir häufig gestellte Fragen rund um unseren Beamer-Reparatur-Service für Sie gesammelt.

Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne! Tel: 02208 – 92 29 21

Die wichtigsten Antworten finden Sie hier:

Die Reihenfolge der Antworten orientiert sich an den Phasen des Reparaturprozesses.

Wir empfehlen bei klaren Garantiefällen und in den ersten 6 Monaten immer zunächst beim Hersteller nachzufragen, ob er die Garantie übernimmt. Bei Fällen wie Gehäusebruch, Wasserschäden, Kurzschlüssen durch Überspannung etc. ist eine Regelung über den Hersteller eher unwahrscheinlich (Nachfragen schadet jedoch nicht). Oftmals muss daher eine Reparatur über Dritte oder über das Beamer-Reparatur-Zentrum unmittelbar in Erwägung gezogen werden. Eine Prüfung Ihrer garantierechtlichen Ansprüche übernehmen wir allerdings nicht.

Hintergrund:
Zugunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten angenommen, dass der Mangel schon bei Herstellung des Beamers bestanden hat. Nach den 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, d.h. der Kunde muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Gerade bei mobilen und stoßempfindlichen Beamern und Geräten ist dieser Nachweis oft nur schwer zu führen!

In vielen Fällen lohnt eine Reparatur – zumal oft noch eine Ersatzbirne vorhanden ist oder ein Backup Gerät benötigt wird. Natürlich spielen hier Faktoren wie Alter, Zustand und aktueller Wert des Gerätes eine Rolle. Viele unserer Kunden haben aber auch eine persönliche Wertschätzung für Ihren „Begleiter“ oder scheuen die komplette Neuinstallation und Konfiguration eines neuen Beamers. Daher kann hier nur schwer eine richtige Antwort gegeben werden.

Wenn Sie dennoch eine Faustregel benötigen – eine Reparatur lohnt sich etwa bis zum halben Neupreis Ihres Gerätes!

Beamer konzentrieren umfangreiche Technik auf sehr engem Raum. Sie sind kompakt gebaut, entwickeln viel Wärme und haben eine komplizierte Spiegeloptik integriert. Daher müssen Sie – um Fehler zu beheben – oft weitgehend zerlegt und umfangreich geprüft werden. Damit ist eine Beamerreparatur ungleich anspruchsvoller als eine Reparatur am PC und erfordert viel Know-How. Das ist leider nicht in jedem Betrieb gegeben.

Um Beschädigungen zu vermeiden, müssen die Geräte fachgerecht geöffnet und der Fehler genau diagnostiziert werden. Zudem erfordert die Reparatur und Ersatzteilbestellung einen umfangreichen Wissenshintergrund – sonst kommt es zu langen Wartezeiten oder zu teuren Lösungen, die man hätte vermeiden können. Daher empfehlen wir aus Erfahrung, das Beamer an einen ausgesuchten Spezialisten zu geben – ein Weg der sich lohnt, um teure Fehlschläge zu vermeiden! Reparaturen über den Hersteller sind oft keine Alternative, da viele unserer Kunden horrende Reparaturrechnungen und sehr lange Wartezeiten bei den Herstellern beklagen.

Das Beamer-Reparatur-Zentrum bietet Ihnen die Sicherheit einer fachgerechten und kostengünstigen Instandsetzung.

Wir freuen uns darauf Sie unterstützen zu können!

Sollten Sie Ihren Beamer nicht vorbeibringen können oder nicht selber einsenden wollen, bieten wir an, nach schriftlicher oder telefonischer Beauftragung Ihr Gerät auch abholen zu lassen. Nach Aufnahme Ihrer Daten holen wir Ihr Gerät in der Regel schon einen Tag später ab. Sie erhalten von uns eine Auftragsbestätigung und eine persönliche Auftragsnummer (RMA-Nummer) mit der Sie jederzeit aktuellen Stand Ihrer Reparatur erfragen können!

Sofort nach Eingang Ihres Gerätes werden wir nach Maßgabe Ihrer Reparaturbeauftragung tätig. Sollten Sie uns eine Reparaturfreigabe erteilt haben, hat das den Vorteil, dass wir nach Sichtung des Gerätefehlers unmittelbar reparieren können. Das erleichtert die Arbeit und beschleunigt die Abwicklung.

Sollten Sie zunächst einen Kostenvoranschlag gewählt haben, werden wir Sie vor Beginn der Reparatur über die voraussichtlichen Kosten informieren.

Unmittelbar nach Fertigstellung erhalten Sie von uns eine Mitteilung über den Rechnungsbetrag. Sobald wir Ihren Zahlungseingang erhalten haben, senden wir Ihnen den Beamer umgehend an Ihre Adresse zurück. Bei „Stammkunden“ werden wir selbstverständlich auch auf Rechnung tätig.

Sie können Ihren Beamer / Projektor durch uns Vor-Ort abholen lassen oder selber einsenden!

Wenn Sie Ihr Gerät abholen lassen möchten, beauftragen wir unmittelbar nach Eingang Ihrer Reparaturanfrage einen renommierten Paketdienstleister (in der Regel GLS) mit der Abholung Ihres Beamers.

Der von uns beauftragte Paketdienst übernimmt für Sie die Adressierung (im Abholauftrag vermerkt) und den sicheren Transport Ihres Beamers, das heißt Sie brauchen den Beamer nur transportgerecht verpackt bereitstellen. Selbstverständlich erhalten Sie durch den Fahrer eine Quittung mit den genauen Angaben zum Empfänger und zur Nachverfolgung Ihrer Sendung! Sie müssen das Gerät nur vor Abholung sicher und transportgerecht verpacken (siehe Tipps zum Verpacken) und die Übergabe zum vereinbarten Abholtermin sicherstellen.

  • Nehmen Sie einen ausreichend großen und stabilen Karton
  • Polstern Sie den Boden des Kartons mit Styroporchips, Luftpolsterfolie oder mit zerknülltem Zeitungspapier aus und legen den Beamer in die Mitte des Kartons. Dann polstern Sie den umgebenden Raum entsprechend weiter aus bis der Beamer sicher von allen Seiten geschützt ist (Vermeidung von Druckschäden und Kratzspuren).
  • Achten Sie darauf, dass Zubehörteile, die Sie mit versenden, sorgfältig eingewickelt werden und nicht zu dicht auf dem Gehäuse zu liegen kommen (Vermeidung von Kratzspuren). Füße unbedingt eindrehen und Lüftungsgitter
    vor scharfkantigen Gegenständen schützen. Daher Kaltgerätekabel am Besten herauslassen !
  • Legen Sie eine kurze Fehlerbeschreibung mit in den Karton und verschließen Ihn so, dass er nicht aufreißen kann (z.B. Paketband, Schnur).
  • Stellen Sie das Paket zur Abholung bereit.

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Fertig

Die weitere Beschriftung übernimmt der Fahrer, von dem Sie auch eine Quittung erhalten, die alle wichtigen Versandinformationen für Sie enthält. Bitte lassen Sie sich die Quittung bei Übergabe bestätigen.

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Die restlichen Antworten finden Sie hier:

Die Reihenfolge der Antworten orientiert sich an den Phasen des Reparaturprozesses.
Sollten Sie wichtige Anregungen haben nehmen wir diese gerne auf!

Ja. Ein Abholtermin ist auch für uns wünschenswert, damit der Fahrer Sie sicher antrifft. Bitte sorgen Sie für ausreichend Zeit am Tage der Abholung – denn leider ist es den Paketfahrern nicht immer möglich den vereinbarten Abholtermin exakt einzuhalten! Gerne nehmen wir Ihre Abholwünsche unter Tel: 0228 / 9229 21 auf.

Wir nutzen GLS als Paketdienstleister – denn bei GLS ist Ihr Beamer gegen Transportschäden oder Verlust bis zu einer Höhe von 750,- € standardmäßig abgesichert (Die Haftungsgrenzen der meisten anderen Paketsdienste ist auf bis zu 500,- € begrenzt). Zusatzversicherungen sind teuer und rechnen sich in der Regel nicht.

Sollte es doch einmal zu einem Transportschaden kommen, ist es wichtig nachzuweisen, dass der Beamer transportsicher verpackt wurde (siehe auch Punkt Verpackung). Auch müssen mögliche Schäden zeitnah gemeldet werden und es muss eine gute Dokumentation vorliegen (Bilder vom Beamer und Schaden, Um/Innenverpackung des Beamers etc.

Bitte beachten Sie, dass nur so eine Chance auf Regulierung gewahrt werden kann!

Ja, gerne!
Sie erreichen uns aus dem ganzen Köln-Bonner Raum in weniger als 30 min. Zu unseren Geschäftszeiten, Mo.- Fr. von 8:30 – 17:30 sind wir gerne persänlich für Sie da!

Und hier finden Sie uns:

regiofixx GmbH / Beamer Reperatur Zentrum

Feldmühlestraße 28a

53859 Niederkassel

Wir freuen uns sauf Ihren Besuch!

Unsere Mitarbeiter geben Ihnen gerne über den aktuellen Stand Ihrer Reparatur Auskunft. Während der normalen Geschäftszeiten von Mo. – Fr. 8:30 – 17:30 sind wir jederzeit für Sie erreichbar! Bitte halten Sie hierzu Ihre RMA Nummer (finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung) bereit. Selbstverständlich können Sie sich auch per Mail an uns wenden: info@beamer-reparatur-zentrum.de

In der Regel kümmern wir uns umgehend um Ihren Auftrag. Daher dauert eine Reparatur bei uns nur wenige Tage! Trotzdem kann es, je nach Fehlerumfang und Ersatzteilversorgung, in Einzelfällen auch länger dauern. Dort, wo wir aufgrund von fehlenden Ersatzteilen nicht sofort tätig werden können, informieren wir Sie rechtzeitig und geben Ihnen einen Ausblick über die voraussichtliche Dauer der Reparatur.

Ja. Bei uns erhalten Sie 6 Monate Garantie auf die durchgeführte Reparatur!

Sollte innerhalb von 6 Monaten nochmals der gleiche Fehler auftauchen, reparieren wir Ihr Gerät kostenfrei!

Ausgenommen sind lediglich Schäden, die auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind, Folgeschäden aus anderen gerätebedingten Ausfüllen und verschleißbedingte Schäden.

Bitte schauen Sie hierzu auch in unsere AGB Vereinbarung!

Ein Kostenvoranschlag lohnt sich dann, wenn Sie unsicher sind, ob sich die Reparatur für Ihr Gerät noch lohnt. Natürlich brauchen Sie auch für Schäden, die Sie über die Versicherung abwickeln müssen, einen Kostenvoranschlag.

Die Reparaturfreigabe hat den Vorteil, dass wir nach der Fehleranalyse unmittelbarweiter an Ihrem Beamer weiterarbeiten können. Das erleichtert die Arbeit und spart Zeit. Wir werden uns natürlich immer bemühen, innerhalb der von Ihnen gesetzten Grenze zu reparieren und berechnen selbstverständlich nur die unmittelbaren Kosten bis zur Erreichung der Freigabegrenze.

Die Reparaturfreigabe ist eine Obergrenze, mit der Sie festlegen, bis zu welchem Betrag wir ohne Rückfrage mit Ihnen reparieren dürfen. Sie deckt alle anfallenden Kosten, wie Arbeitslohn und Ersatzteile, und dient der zügigen Bearbeitung Ihres Auftrages.

Einzelne Reparaturen können natürlich auch preiswerter ausfallen. In solchen Fällen berechnen wir nur den tatsächlichen Aufwand.

Sollte es jedoch zu einer Überschreitung Ihrer gesetzten Freigabegrenze kommen, melden wir uns rechzeitig, damit Sie entscheiden können ob wir die Reparatur durchführen sollen oder nicht!

Auch für uns ist ein Kostenvoranschlag immer mit Technikeraufwand verbunden. Denn bevor wir Ihnen einen genauen Reparaturpreis nennen können, muss der Fehler klar eingegrenzt werden – und das kostet Zeit.

Dennoch rechnet sich dieser Aufwand auch für Sie. Denn viele unserer Kunden geben uns gerade durch die gründliche Diagnose Ihr Vertrauen – und beauftragen uns mit der Reparatur Ihres Beamers. Dafür Bedanken wir uns ausdrücklich!

Es gibt immer Fälle, wo eine Reparatur nicht mehr lohnt oder das entsprechende Ersatzteil nur zu horrenden Preisen beschafft werden kann.

In solchen Fällen brechen wir die Reparatur nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen ab und senden Ihnen den Beamer auf Wunsch umgehend wieder zurück. Selbstverständlich berechnen wir Ihnen in solchen Fällen nur den Kostenvoranschlag und die Rücksendegebühr.

Da auch ein defekter Beamer noch einen Wert hat, kann in Einzelfällen auch die Übernahme des Gerätes in unseren Bestand abgesprochen werden.

Auch solche Fälle gibt es.

Sollten Sie mit einer Reparatur nicht zufrieden sein oder Beanstandungen haben, bitten wir Sie umgehend Kontakt mit uns aufzunehmen. Bitte erläutern Sie in solchen Fällen genau, warum Sie unzufrieden sind. Das hilft uns Fehler zu vermeiden und Sie möglichst wieder zufrieden zu stellen.

Unser Qualitätsmanagement ist dankbar für Lob und Kritik! Bitte machen Sie davon Gebrauch!

Unser Kerngeschäft ist das Reparaturmanagement, d.h. wir haben keinen Ersatzteilvertrieb.

Dennoch können wir aufgrund unseres umfangreichen Einkaufswissens in vielen Fällen Unterstützung leisten. Bitte fragen Sie im Einzelfall per Mail-Kontakt nach (info@beamer-reparatur-zentrum.de).

Wir unterstützen Sie gerne!

Wir halten uns strikt an die Regeln des Datenschutzes.

Personenbezogene Daten werden nur in dem Umfang erhoben, wie Sie zu einer reibungslosen Reparaturabwicklung erforderlich sind. Daher speichern wir Ihre Daten nur zum Zwecke der internen Abwicklung und versichern, dass Ihre Daten in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden.

Ausgenommen hiervon ist lediglich die Weitergabe Ihrer Adressdaten zum Zwecke der Transportabwicklung. Auch hier sind Ihre Daten durch die umfangreichen Datenschutzbestimmungen des Versenders geschützt:

Auszug:

– GLS Germany (ist) hinsichtlich seiner Postdienstleistung zur Wahrung des Postgeheimnisses verpflichtet und unterliegt neben dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) den besonderen datenschutzrechtlichen Regelungen des Postgesetzes (PostG) und der Postdienste-Datenschutzverordnung (PDSV). Alle Mitarbeiter von GLS haben sich per Unterschrift zur Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet. Datenschutzerklärung der GLS Germany, Stand: 6.Juli 2009

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